Dienstag, 30. Dezember 2014

{Kochen} Sauerkrautpfanne mit Gehacktem in Rahmsoße


Beim Kochen halte ich es gerne so einfach wie möglich. Sicherlich, wenn ich Urlaub habe, koche ich auch mal etwas umfangreicher für mich, aber dann gibt es diese Tage, an denen der Hunger anklopft, man aber so gar keine Lust zum Kochen hat, oder? Nun ja, wenn dann auch noch eine absolute Einkaufsunlust hinzukommt, sieht es schlecht aus, wenn es darum geht, das Hungerchen zu stillen oder aber, man macht was fixes ^^ Ich habe mich schlussendlich für eine Sauerkrautpfanne entschieden (die ich in verschiedenen Variationen sehr gerne esse).


Zutaten: - 4 Portionen
100 g Soja-Granulat (feines als Hackfleischersatz)
1 große Dose Sauerkraut (770 g)
200 ml Soja-Sahne (Creme Fit)
Öl
Rahmsoßengewürz
Bärlauch


Zubereitung:
Das Soja-Granulat 10 Minuten in heißer Gemüsebrühe einweichen, ausdrücken und anschließend scharf in Öl anbraten. Sobald das etwas Farbe angenommen hat und leicht kross ist, das Sauerkraut dazu. Alles zusammen so lange brutzeln lassen, bis auch das Sauerkraut leicht angebraten (braun) ist. Achtung, das dauert länger, als man ursprünglich annimmt. Wenn alles soweit ist, die Sojasahne dazu und mit dem Rahmsoßengewürz würzen. Final habe ich noch ordentlich getrockneten Bärlauch dazu getan, was sehr lecker ist und nun: An die Teller, fertig, los. 

Ich habe die Sauerkrautpfanne als Hauptspeise gegessen, schmeckt aber auch sehr gut als Beilage zu Kartoffeln.