Mittwoch, 31. Dezember 2014

{Backen} Streuselkuchen mit Pudding


Zu Weihnachten hatte ich angeboten, einen Kuchen mitzubringen. Die Wahl fiel auf einen Streuselkuchen mit Pudding. Wirklich optimal war es nicht, ich schreibe euch hier mal die "verbesserte" Version nieder.

Zutaten:
Mürbeteig:
250 g Dinkelmehl
120 g Alsan (weich)
1 Prise Salz
75 g Zucker
1 Eiersatz (optional)

Füllung: 
entweder selber machen oder Pudding aus Tüte nehmen (nach Anweisung, aber Achtung, etwas weniger Milch nehmen, ich hatte direkt Vanille-Sojamilch genommen)

Streusel:
320 - 330 g Dinkelmehl
200 g Alsan (kalt)
100 g Zucker
1 Prise Salz 

Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung:
Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät ordentlich durchrühren. Anschließend alles in eine (eingefettete) Kuchenform und den Teig festdrücken.

Anschließend den Pudding gemäß Anweisung machen (aber etwas weniger Milch nehmen) und auf dem Teig gleichmäßig verteilen.

Anschließend die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel und nochmals mit dem Handrührgerät durchrühren. Final die Streusel mit den Händen durch"kneten" und auf dem Pudding verteilen.

Den Kuchen nun auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze oder 165°C Umluft gut 1 Stunde backen lassen (Stäbchenprobe!). Anschließend den Kuchen gut auskühlen lassen und servieren. Ich habe ihn noch mit Puderzucker bestäubt.