Montag, 22. Dezember 2014

{Kochen} Gulaschsuppe


Kürzlich meinte eine Freundin mir gegenüber, dass sie für ihre Verhältnisse zu viel Fleisch esse, jeden Tag hätte sie entweder Fleisch oder Wurst zu Essen, was selbst ihr zu viel wäre. Diese Gunst der Stunde konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, einen Omnivor Alternativen zu zeigen, also wurde besagte Freundin umgehend in einen Asia-Supermarkt beordert, wo ich sie mit Soja-Granulat & Co bekannt machte, inkl. Zubereitungsanweisung ^^ Laut eigener Aussage hat sie es auch schon verwendet und musste sich wohl immer wieder sagen "Es ist kein Fleisch, es ist kein Fleisch, auch wenn es so schmeckt, es ist kein Fleisch"

Selbstredend habe auch ich den Asia-Supermarkt nicht mit leeren Händen verlassen - kann ich einfach nicht. Diesmal entschied ich mich u. a. für Soja-Medaillons. Zwar habe ich Soja-Granulat in allen möglichen Größen zu Hause, doch solche Medaillons hatte ich noch nicht, sie mussten also mit. Ich wusste zwar noch nicht, was ich daraus machen sollte, aber es sollte was herzhaftes sein, das wusste ich.

Soja-Medaillons - der Stein des Anstoßes

Schlussendlich stand der Entschluss fest - es sollte eine Gulaschsuppe werden.

Zutaten:
100g Soja-Medaillons (oder grobes Granulat / Würfel)
300 g Gemüsezwiebel (oder andere Zwiebelart)
400 g Paprika
1 kl. Glas Champignons in Scheiben, 1. Wahl (170 g Champignons netto)
1 kl. Dose geschälte Tomaten (240 g Tomaten + Tomatensaft)
100 g Tomatenmark
1 TL mittelscharfen Senf 
Knoblauch (entweder 1 frische Zehe oder etwas Granulat)
Gemüsebrühe
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Paprika rosenscharf, Thymian

nicht zu unterschätzen - das sind 100 g Soja-Medaillons

Zubereitung: - 4 Portionen
Die Soja-Medaillons 10 Minuten in heißer Gemüsebrühe einweichen, ausdrücken und anschließend mit Salz, Pfeffer und wenig Paprikapulver würzen. Die Gemüsebrühe aufbewahren, die braucht ihr noch! Ich habe hier von vornerein rosenscharfes Paprikapulver genommen - ich wollte von Anfang an etwas Würze darin haben. Derweil die Medaillons aufquellen, die Zwiebel (bei mir war es eine Gemüsezwiebel) grob würfeln.

Anschließend Zwiebeln und Soja in einer Pfanne in Öl anbraten, bis alles eine schöne braune Färbung hat (das dauert länger, als vermutet ^^). Nebenbei schon mal die Paprika würfeln (natürlich ohne Innenleben), ebenso die geschälten Tomaten (den Tomatensaft in der Dose aufbewahren, den braucht ihr auch noch).

Derweil in einem großen Topf die Champignons mit Salz, Pfeffer und Thymian (ich hatte kein Majoran im Haus) in etwas Öl anbraten und anschließend das angebratene Soja, die Zwiebeln und die Paprikawürfel dazu geben. Das ganze kurz anbrutzeln lassen und dann die zerkleinerten geschälten Tomaten aus der Dose dazu.

Nun Ablöschen mit dem Tomatensaft (aus der Dose mit den geschälten Tomaten) und der Gemüsebrühe. Anschließend habe ich 100 g Tomatenmark dazu getan und nochmal nachgewürzt mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und edelsüßem Paprikapulver. Das Ganze nun etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Final mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken. Ich persönlich habe nochmals eine extra-große Prise rosenscharfes Paprikapulver dazu gegeben - und fertig ist das Ganze - und lecker noch dazu.