Samstag, 6. Dezember 2014

{Anleitung} Schneemann-Körbchen

Hallo miteinander,

"Kerry´s alltäglicher Wahnsinn" wartet auf seinen ersten Beitrag - na dann wollen wir ihn nicht länger warten lassen ^^

Ich brauchte unbedingt ein Körbchen und was passt besser zur jetzigen Jahreszeit, als ein Schneemann-Körbchen? Irgendwo im www habe ich ein Bild von einem gesehen, hätte mich aber für eine Anleitung in einem englischsprachigem Forum anmelden müssen, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, also dachte ich mir, das bastel ich selber nach ^^

Bitte habt Nachsicht, es war meine erste "Nachbastelei"





Bei mir ist der Henkel leider etwas zu lang geworden, ich ändere euch das hier entsprechend in der Anleitung. 

Material:
ca. 50 g Bravo weiß
ca. 50 g Bravo blau
etwas Bravo schwarz
etwas Bravo orange
Häkelnadel 3,5
Füllwatte zum Ausstopfen
Nähnadel zum Vernähen

Und so geht´s:

Begonnen habe ich mit dem weißen Körbchen.


Körbchen:
Die Reihen werden immer mit einer Kettenmasche verbunden
1. Reihe: 12 Stäbchen im Magic Circle anschlagen
2. Reihe: jedes Stäbchen verdoppeln
3. Reihe: jedes 2. Stäbchen verdoppeln
4. Reihe: jedes 3. Stäbchen verdoppeln
5. Reihe: jedes 4. Stäbchen verdoppeln 
6. Reihe: jedes 5. Stäbchen verdoppeln
7. Reihe: jedes 6. Stäbchen verdoppeln
8. Reihe: jedes 7. Stäbchen verdoppeln


so sollte das jetzt aussehen


9. - 20. Reihe: jedes Stäbchen einfach Häkeln, sodass das Körbchen nach oben wächst
21. Reihe: jedes 7. + 8. Stäbchen zusammenführen, damit sich das Körbchen in dieser Reihe wieder verjüngt. 
Anschließend den Faden abschneiden und vernähen.

das Körbchen wäre dann fertig



das Schöne ist, jetzt kann man das Körbchen als solches gleich verwenden ^^

Augen + Mund:
12 Stäbchen im Magic Circle anschlagen und gleich vernähen - lasst am Ende ein Stück Faden zum Annähen übrig!


Augen + Mund


ALTERNATIV: ihr könnt auf Knöpfe, zugeschnittenes Filz oder Moosgummi  nehmen

Nase - ist etwas kniffelig, aber machbar:
Die Reihen werden immer mit einer Kettenmasche verbunden

1. Reihe: 6 Stäbchen im Magic Circle anschlagen



2. Reihe: jedes 2. Stäbchen verdoppeln


3. Reihe: jedes Stäbchen einfach Häkeln
4. Reihe: jedes Stäbchen einfach Häkeln


5. Reihe: jedes 3. Stäbchen verdoppeln



6. Reihe: jedes Stäbchen einfach Häkeln
Jetzt müsst ihr  nur noch den Faden vernähen - lasst aber ein Stück zum Annähen an das Körbchen übrig.

 die Nase wäre dann auch fertig


Ohrenschützer: 
2 x Schalen
Die Reihen werden immer mit einer Kettenmasche verbunden
1. Reihe: 12 Stäbchen im Magic Circle anschlagen
2. Reihe: jedes Stäbchen verdoppeln
3. Reihe: jedes 2. Stäbchen verdoppeln
4. Reihe: jedes 3. Stäbchen verdoppeln
5. Reihe: jedes 4. Stäbchen verdoppeln  


blauer Kreis

6. - 9. Reihe: jedes Stäbchen einfach häkeln, damit das "Körbchen" in die Höhe wächst
10. Reihe: jedes 4. + 5. Stäbchen zusammenhäkeln, damit sich das Körbchen in dieser Reihe wieder verjüngt. 
Anschließend den Faden abschneiden und vernähen, aber einen langen Faden für das spätere Annähen übrig lassen.


ein Ohrenschützer
Henkel
1. Reihe: 75 Luftmaschen anschlagen (ich hatte 100 genommen, das war zu lang!) Lasst hier am Anfang einen längeren Faden stehen - den braucht ihr zum Annähen.

2. - 6. Reihe: jedes Stäbchen einfach hin und her häkeln

das sollte dann im Ganzen etwa so aussehen. Auf Grund der (bei mir engeren) Luftmaschen, biegt sich das Band in eine Richtung, was überhaupt  nicht schlimm ist, der Henkel ist ja später gebogen ^^

7. Reihe: mit Kettenmaschen mit der 1. Reihe "vernähen", damit ein Schlauch entsteht. Am Ende einen längeren Faden zum Annähen übrig lassen.

 so in etwa sollte das bei euch aussehen, nur nicht ganz so lang (ich hatte ja 100 Luftmaschen genommen, was eindeutig zu viel war)

An dieser Stelle seit ihr fast fertig. Jetzt geht es erst einmal ans Ausstopfen des Henkels und der Nase.

Wenn ihr soweit seit, einfach alles an das Körbchen annähen. Bitte denkt daran, dass die Schalen der Ohrenschützer hierbei ebenfalls mit Füllwatte ausgestopft werden müssen.

So, fertig, das war´s schon - ein Körbchen für die kalte Jahreszeit. Ich persönlich habe sie mit selbstgebackenen Plätzchen verschenkt. 


Ich würde mich über Bilder eurer Körbchen freuen, wenn ihr es nacharbeiten solltet ^^