Sonntag, 4. September 2016

{Kätzisches} Kratzwand

Ich bin ja ein 3-faches, sehr diensteifriges Katzenpersonal. Schon beim Einzug in unsere Wohnung vor fast fünf Jahren hatte ich im Wohnzimmer 2 m an der Wand freigehalten, für einen schönen, großen Kratzbaum. Dieser war dann auch schnell bestellt und aufgebaut. Allerdings war mir auch recht schnell klar, dass dieser wohl nicht ewig halten würde, denn die Bodenplatte war in 3 Teilen geliefert worden, ich war von einer einzelnen ausgegangen. Tatsächlich zeigten sich im Laufe der Zeit mehr und mehr Abnutzungserscheinungen und er "schwächelte" immer öfter. Letzendlich ist ein ganzer Teil abgebrochen, sodass nun feststand, es muss was neues her! Schon länger hatte ich eine Idee im Kopf, um den Kratzbaum zu ersetzen und nun endlich würde sie in die Tat umgesetzt werden.

 Die kläglichen Reste des alten Kratzbaums

Im Laufe der letzten Wochen habe ich ordentlich online geshoppt und Baumärkte gestürmt, denn gestern war es endlich soweit. Mitte der Woche wurde der alte Kratzbaum, sehr zum Missfallen der Gottheiten, endgültig abgebaut und entsorgt. Meine Mutter wurde zum Arbeitseinsatz geordert und nach dem Frühstück ging´s los.

Die Wand nach dem Kratzbaum und vor der Kratzwand

Material für eine Kratzwand 2 m x 2,50 m
4 x Sisal-Matte 1 x 1 m
4 x Sisal-Matte 0,5 x 0,5 m
8 x Sisal-Stämme - ich hatte 50 cm lange und mit einem Durchmesser von 9 cm genommen
8 x Winkel 18 x 18 cm für die Stämme (aus dem Baumarkt)
3 x Wandliegebrett 
70 x Schrauben und Dübel

Was ihr noch braucht:
1 (Schlag-)Bohrmaschine (ich habe Stahlbetonwände)  
Hammer (für die Dübel, um sie in die Wand zu bekommen)
Zeit + Nerven ^^ 

optional 
Akku-Bohrschrauber (den habe ich und von dem bin ich begeistert) 
Schrauberbits (habe ich zusammen mit dem Schrauber gekauft) 

Als erstes haben wir, von oben beginnend, die Matten an die Wand gebohrt. Zum Glück hatte ich mir im Zuge der Kratzwand-Aktion einen Akku-Schrauber gekauft, denn bei dem Gedanken, ich hätte alle Schrauben von Hand eindrehen müssen *Hilfe*.

 Die Matten hingen dann irgendwann ^^

Nach dem die "Grundierung" an der Wand war, ging es an die Feinarbeit. Angebracht haben wir 3 Liegeflächen (meine Götter haben so eine tolle Kratztonne auf dem Balkon und als ich die Liegeflächen von der Firma entdeckte, wusste ich, ich wollte diese Liegeflächen für die Götter) und 4 "Laufstege".

fertig

Puh, was für eine Arbeit. Wir waren durchgeschwitzt, aber es hat sich gelohnt. Klein-Jamie wurde gleich mal als Tester auserkoren und ist gleich eingepennt ^^




Anschließend habe ich noch ein Tischchen davor postiert (als kleine Aufstiegshilfe) und zwei Körbchen hingestellt. Jetzt hoffen wir natürlich, dass es gut angenommen wird. Ich habe vorhin mal ganz "unauffällig" Cat-Nip-Spray verwendet und zumindest die Kleinen haben die Wand schon sehr interessiert beäugt. Ich bin jedoch guter Dinge, dass die Jungs bald die Kratzwand für sich entdecken.